Radentscheid Marl

Das Lastenrad "Marlore" mit dem Symbol "Radeln mit Herz" aus Eichenholz
Das Lastenrad "Marlore" mit dem Symbol "Radeln mit Herz" aus Eichenholz

Fahrrad-Demo und Unterschriftensammlung erstmal verschoben

Liebe Freunde des Radentscheids Marl!
Nach dem Radler-Stammtisch im März und einem Treffen des Kernteams kommen hier die aktuellen Infos zum weiteren Ablauf unseres Radentscheids.

Zunächst ein terminlicher Hinweis: Wir bekommen morgen (Mittwoch, 18. März 2020  um 11 Uhr) die Kostenschätzung vom Bürgermeister. Das ist ganz wichtig, weil wir schon seit Februar startklar für die Unterschriftensammlung sind und diese Zahlen noch fehlten um offiziell starten zu dürfen.

Wegen der aktuellen „Corona-Lage“ haben wir uns aber entschlossen, den Start der Unterschriftensammlung zu verschieben, um uns alle als Sammler*innen, unsere Unterstützer*innen und alle Unterschreibenden zu schützen. Dadurch entfällt auch die geplante Fahrraddemo „5 vor 12 für den Radverkehr in Marl“ am kommenden Samstag, den 21. März, mit der wir ein starkes Zeichen für mehr, besseren und vor allem sicheren Radverkehr setzen wollten.


Einen neuen Starttermin können wir jetzt noch nicht nennen. Wir warten, bis das öffentliche Leben wieder erwacht und die Unterschriftensammlung gefahrlos für alle möglich ist.

Alternativ denken wir auch über eine „virtuelle“ Unterschriftensammlung nach, bei der wir die Unterschriftenlisten per Mail, WhattsApp oder Download auf unserer Internetseite zur Verfügung stellen. Es wäre vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee, weil auch die Schulen gerade so den Kontakt zu den Schülern halten und wir zeigen könnten, dass wir selbst unter widrigen Umständen das Quorum von 4160 Unterschriften schaffen können. Schickt uns gerne dazu Eure Ideen und Anregungen, damit wir gemeinsam drüber nachdenken können.


Wir halten in jedem Fall an unserem zeitlichen Ziel fest: Wir wollen, dass der Stadtrat noch in diesem Sommer über die Ziele des Radentscheids abstimmt und die für die Umsetzung erforderlichen finanziellen Mittel in den kommenden Haushalt aufnimmt.

Das sind wir den Menschen in unserer Stadt schuldig, die große Hoffnungen in den Radentscheid setzen. Viele von ihnen sind bereit, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern – und darum ist es so wichtig, dass Politik und Verwaltung unseren Zielen noch in diesem Sommer folgen, damit Marl nicht den Anschluss an Fördermittel verliert. Unser Ziel weiter zu verfolgen, das sind wir auch unseren mehr als 80 Unterschriftensammler*innen und 26 Sammelstellen in Marl schuldig, auf die wir sehr stolz sind, denn sie warteten seit Mitte Februar auf das Startsignal.


Bitte passt also auf Eure Gesundheit auf! Und vergesst bitte nicht, dass es ein „Leben nach Corona“ gibt für das es sich zu engagieren lohnt. Denn gerade jetzt zeigt sich, dass viele Menschen auf das Fahrrad umsteigen, weil sie Fahrten mit Menschengruppen in Bussen, Bahnen oder im Auto vermeiden wollen.

Der Radentscheid Marl befindet sich also sozusagen im Standby-Modus. Daher setzen weiter auf Deine / Ihre Unterstützung und freuen uns auf Rückmeldungen.

In diesem Sinne seid gespannt auf unsere neuesten Nachrichten!Wir informieren weiter über unsere Internetseite www.radentscheid-marl.de und über unsere Seiten bei Facebook, Twitter und Instagram.

Wenn ihr auch in den sozialen Medien unterwegs seid, folgt uns bitte und teilt unsere Inhalte, damit wir in den nächsten Wochen in der Öffentlichkeit weiter wahrgenommen werden. Zur Info: Bei Facebook haben wir bereits mehr als 500 Abonnenten. Auch wenn es schwer wird, wäre es schön, wenn wir in den nächsten Wochen dort weiter anwachsen. Daher unterstützt bitte unsere Bewegung durch das Einladen Eurer Facebook-Freunde zu unserer Setie RadlerStaMa.

Kommentare sind geschlossen.