Radentscheid Marl

Radler-Stammtisch-Marl wird ausgezeichnet mit dem Bürgerschaftspreis "Green Rebel 2020" von Bündnis 90 / Die Grünen Marl

„Green Rebel 2020“ für den Radler-Stammtisch Marl

Den „Green Rebel 2020“ verliehen Bündnis 90 / Die Grünen Marl im Rahmen einer kleinen Feierstunde an den Radler-Stammtisch Marl im Lipper Hof.

„Für das außerordentliche bürgerliche Engagement und den großartigen Erfolg, den die Initiative Radentscheid Marl zeigte, haben wir uns in diesem Jahr entschieden, den Preis euch zukommen zu lassen“, betonte die Standverbandsvorsitzende Katharina Sandkühler in ihrer Ansprache. „Als politische Laien habt ihr nicht nur stur gegen Autos gerufen, sondern fachmännisch klargemacht, wie entscheidende Verbesserungen für die Heimatstadt zu erreichen sind.“

Auch Bürgermeisterkandidat Daniel Schulz war hocherfreut, dass die Forderungen des Radentscheids fast einstimmig im Rat der Stadt Marl angenommen wurden, zumal auch Fristen für die Umsetzung gesetzt wurden, wobei sich Stadträte ungern auf Termine festnageln lassen. „Was ihr da in so kurzer Zeit geleistet habt – und das unter Corona-Bedingungen – ist einmalig. Hut ab!“.

Textfeld: Die Stadtverbandsvorsitzende Katharina Sandkühler (ganz links) und Bürgermeisterkandidat Daniel Schulz (ganz rechts) überreichten Heinz Borgmann und Stefan Koch vom Radler-Stammtisch Marl den „Green Rebel 2020“.

Stefan Koch und Heinz Borgmann nahmen den Preis, einen Pokal und 200 Euro, dankend entgegen. Stefan war stolz, dass so viele von der Aktion begeistert waren und sich aktiv einbrachten. „Nur so“, erklärte er, „war ein solches Ergebnis überhaupt erst möglich.“ Auch Heinz brachte mit seinen Dankesworten zum Ausdruck, dass mit vielen Helfern und Helfershelfern unser großes Ziel konsequent verfolgt wurde. „Wir sind eine überparteiliche Bürgerinitiative“, betonte er, „deshalb freut es mich, dass ein gemeinsamer Antrag von fast allen Parteien – nämlich SPD, CDU, Bündnis Grüne, WG Grüne und Linke – zur Umsetzung der Ziele des Radentscheids dem Rat vorgelegt wurde. Der fast einstimmige Beschluss des Rats war dann nur noch Formsache.“

Auf Nachfrage von Daniel Schulz, ob noch künftige Aktivitäten geplant seien, antwortete Heinz, dass weitere Aktionen in Vorbereitung seien, der Radler-Stammtisch abhängig von Corona-Bedingungen wieder stattfinden soll und vor allem gem. Ziel 9 des Radentscheids eine Beteiligung zusammen mit dem ADFC zur Kontrolle der Realisierung der Ziele wichtig sei.

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit zum Gedanken- und Informationsaustausch in gemütlicher Runde.

Textfeld: Beim anschließenden Gruppenfoto darf unser Lastenrad „Marlore“  natürlich nicht fehlen.

Kommentare sind geschlossen.